Archiv 2012 - Tristan_Schach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv 2012


18.12.2012

Leider entfällt die geplante Weihnachtsfeier für den 21.12.2012.Auch der Übungsraum steht uns abends nicht zur Verfügung. Bei unserer Hauptversammlung am 25.01.2012 wird ein neuer Termin für die Feier besprochen. Am 28.12.2012 ist wieder Übungsabend.

Ich wünsche allen schöne besinnliche Weihnachtstage.

16.12.2012

Gegen Tura 3 holte sich unsere Jugendmannschaft ein 2:2. Leider hat Jon Bennet seinen zwischenzeitlichen Vorteil nicht weiter ausbauen können und einen Gegenzug des Gegners übersehen, der zum sofortigen Matt führte. Es war aber auf jeden Fall eine eindrucksvolle Leistung, ebenso die unseren  drei anderen Akteure. Henning holte sich einen klaren Sieg heraus und auch Sven beherrschte seine Gegnerin. An Brett 3 verlor Nils nach auch hier einer spannenden Partie, konnte sich aber am Ende gegen eine starke Gegnerin nicht mehr wehren. Mit ein wenig Glück wäre vielleicht ein Sieg für die Mannschaft gar nicht abwegig, am Ende freuten sich jedoch alle über schöne Partien und letztendlich über ein ausgeglichenes Ergebnis.



08.12.2012

Folgende Mannschaftsaufstellung wird für die Bezirksliga gemeldet:

Brett 01 Marco Patzer
Brett 02 Wolfgang Münsterberg
Brett 03 Thomas Meifert
Brett 04 Dr Michael Wurz
Brett 05 Tristan Wirtgen
Brett 06 Eckhard Seletzkie
Brett 07 Dieter Meifert
Brett 08 Walter Schulze
Brett 09 Henning Urban
Brett 10 Torsten Schröder
Brett 11 Wolfgang Weingarten
Brett 12 Torge Schäfer
Brett 13 Michael Lohmann
Brett 14 Klaus Schmidt
Brett 15 Henry Paulat

Das Endergebis von dem gestern durchgeführten Franck-Kühl-Turnier steht im
>> Ergebnisdienst.

In der neuen Terminliste für 2013 sind nunmehr zwei weitere Termine aufgeführt, an denen wir uns mit den Kücknitzer Schachfreunden treffen wollen.

07.12.2012

Da sich die Bezirksliga um eine weitere Mannschaft ( Travemünde ) auf 7 erhöht hat, wird kein doppelrundiges Turnier ausgetragen, sondern nur die Hinrunde gespielt. Die Termine und Gegner haben sich entsprechend geändert.
( siehe >> Termine).

03.12.2012

Am 21.12.2012 veranstalten wir zunächst für die Jugendlichen eine Weihnachtsfeier, zu der sich auch eine Vertretung des Wochenspiegels einfinden wird. Im Anschluß daran ist auch eine Weihnachtsfeier für die Erwachsenen geplant. Wir wollen in diesem Zusammenhang auch die Kochkünste des Wennhofs in Anspruch nehmen. Einzelheiten stehen noch nicht fest. Da wir einen Raum mieten müßten, bitte ich um Angabe eurer Teilnahme. Bitte als Mail an Tristan schicken.  

02.12.2012

Die ersten Termine der Bezirksliga ( Wochenliga ) stehen fest. Die Liga fängt am 11.01.2013 an. Es bleibt bei den 6 Mannschaften ( siehe 6.11.2012 ).Die Termine findet ihr an gewohnter Stelle. Die Besetzung der Bretter wollen wir am nächsten Freitag, 07.12.2012 besprechen. Wer an dem Tag nicht kommen kann, möchte sich vorher äußern, ob er an der Liga teilnehmen möchte. Unsere Meldeliste müssen wir in Kürze weiterleiten.

10.11.2012

Schulschachturnier in Husum
Von der Ostsee zur Nordsee ging die weite Reise für unserer Spieler Henning Urban und Alexander Brandt, um beim 2. Husumer Schulschachturnier zu zeigen, wie bei den Strandern Schach gespielt wird. Am Ende des Turniers konnten sich Henning mit 4 und Alexander mit 2,5 aus 7 über schöne Preise in ihrer Altersklasse freuen. Der Ausflug zum gut organisierten Turnier nach Husum hat sich auf jeden Fall gelohnt. Im nächsten Jahr will man wieder teilnehmen.


06.11.2012

Auf dem im Wennhof stattgefundenen Bezirkstag vom heutigen Tag wurde die Auflösung des Bezirkes Süd beschlossen und gleichzeitig der Antrag gestellt auf Zusammenlegung der Bezirke Lübeck und Süd in den neuen Bezirk Ost. Die offizielle Umsetzung erfolgt demnächst. Für uns bedeutet das im Moment noch nicht die große Änderung. Wir beantragten den Einsatz einer Sechsermannschaft für die anstehende Bezirksliga. Zum jetzigen Zeitpunkt wollen sich 6 Mannschaften beteiligen, was eine Hin- und Rückrunde bedeuten würde. Ab 7 teilnehmenden Mannschaften wäre nur eine Hinrunde vorgesehen. Neustadt, Eutin und nicht einmal Travemünde nehmen teil. Da böte sich eventuell die Möglichkeit, sich mit diesen Mannschaften wegen eines gesonderten Turnieres außerhalb der Wertung zu vereinbaren.
Die Besprechung der Mannschaftsaufstellung für die Bezirksliga sowie die Klärung, wer an welchen Aktivitäten ( Vereinsmeisterschaft, Pokal, Blitzturniere, Vier-Jahreszeitenturnier usw. )teilnehmen möchte, wollen wir am 07.12.2012 vor dem Kühl/Franck-Turnier besprechen. Macht euch Gedanken dazu, aber bitte so ernsthafte, daß es nicht zu so vielen Ausfällen kommt, wie in diesem Jahr in  allen Turnieren!

31.10.2012

Nun habe ich eine Seite eingerichtet > Schacheröffnungen. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Eröffnungen es gibt und welche einem liegt oder welche nicht. Unendliche Buchreihen vertiefen die Erkenntnisse, aber auch auf der neuen Seite sollen weitere Erklärungen folgen.

28.10.2012

Nachdem unsere Jugend am 1. Spieltag gegen Bargteheide 2 in doppelter Unterzahl 0:4 verlor, sahen diesmal die Chancen gegen Mölln 1 schon etwas besser aus. Mit 4 hoch motivierten Spielern fuhr man in die Till-Eulenspiegel-Stadt um die ersten
Mannschaftspunkte einzufahren. Doch schnell machte sich Ernüchterung breit, nachdem man an Brett 2 bis 4 ziemlich schnell die Segel streichen musste. Lediglich der an Brett 1 spielende Henning Urban konnte seinen Gegner in Bedrängnis bringen und hatte zwischenzeitlich sogar zwei Bauern mehr. Nach gut zwei Stunden kostete eine Ungenauigkeit jedoch auch seine Partie.

Es spielten:
Möllner SV 1           SV Strand 1
Päpke, Thorben gegen Urban, Henning  1: 0
Laubach,Dietrich gegen Kompe, Sven    1 : 0

Fischer, Arne gegen Scharnau Finn      1 : 0
Morawe, David gegen Dwars Gabriel
1 : 0

Fazit: Nach dem Aufstieg in die Jugendbezirksliga Süd haben es unsere jungen Spieler natürlich sehr schwer. Es gilt Erfahrungen zu sammeln und den Kopf nicht hängen zu lassen. Im nächsten Heimkampf bietet sich schon die nächste Chance auf einen Erfolg gegen die Mannschaft von Tura Harksheide 3.


28.10.2012

Die fünfte Runde Pokalturnier wurde ausgelost. Termin ist der 02.11.2012.  Siehe >> Ergebnisdienst.

11.10.2012

Die Bezirke Lübeck und Süd veranstalten gemeinsam die Einzelmeisterschaft im Schnellschach 2012. Sie findet am Samstag,dem 20.10.12 um 10:00 Uhr im LSV-Klubheim, Sophienstr 19-21 in 23560 Lübeck statt. Einzelheiten könnt ihr bei Tristan erfragen.

16.09.2012

Gestern fand das >> 2. Strander Jugendturnier statt. Näheres unter der gesondert eingerichteten Seite .
Bei den Terminen sind einige Aenderungen vorgenommen worden.

26.08.2012

Der Segeberger Schachverein lädt zu einem interessanten Turnier am 22.09. ein. Eine Mannschaft muß aus einem Jugendlichen und einem Senioren bestehen.
Näheres unter : http://schach-segeberg.de/der-schachverein/vereinsturniere/helmut-zweig-turnier
Interessierte mögen sich bei Tristan melden.

07.08.2012

Die 3. Runde im Vereinspokal ist ausgelost und die Paarungen stehen unter Ergebnissdienst zur Verfügung. Hier noch einmal ein Appell an alle Teilnehmer, sich bei eventueller Verhinderung am 10.08.12 ordnungsgemäß abzumelden und sogleich aber auch einen Nachholspieltermin zu vereinbaren und dies entweder Eckhard oder Tristan mitzuteilen.

27.07.2012

Das für dieses Jahr letzte Kurgast-Turnier fand statt. Neben nur vier eigenen Spielern nahmen 6 Gäste teil.Somit boten wir vier Termine an, zwei waren ohne Gästebeteiligung und an zwei Terminen erschienen insgesamt 8 Gäste.

26.07.2012

Auf einer neuen Seite ist die aktuelle Turnierordnung unseres Vereins - Stand 1997 aufgeführt. Ob diese so in vorliegender Form mal im Laufe der Zeit erneuert oder angepaßt werden sollte, wäre ein Thema für die Hauptversammlung. Weiterhin ist eine neue Seite Regelkunde hinzugekommen.  

20.07.2012

Bei der Vereinsmeisterschaft übernimmt ab sofort Henning Urban die Spiele von Jannik Löw. Gleich bei seinem ersten Spiel holte er sich gegen Klaus Schmidt einen Punkt.
Ab heute wurde auch sogleich die Regelung angewendet, daß bei unentschuldigtem Nichterscheinen das Spiel für den anwesenden Spieler sofort als kampflos gewonnen gewertet wurde.   

29.06.2012

Das erste Gästeturnier fand mit 10 Teilnehmern, darunter zwei Gäste statt. Näheres zum Ausgang im Ergebnisdienst.

16.06.2012

Der LSV lädt wieder ein zum Marzipan- oder Schokoladeturnier. Die Spieltage mit den drei Runden sind am 30.06.und 01.07. Bei Interesse Tristan fragen.  

25.05.2012

Unsere Jugendmannschaft wurde am letzten Spieltag leider doch noch von Lübeck VIII überholt und landet mit einen halben Brettpunkt hinter Lübeck VIII auf Platz 3 (von 8), was einen super Erfolg darstellt für das erste Jahr.
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
dem können wir nur beipflichten. Du hast tolle Arbeit gemacht und die Jungs und Mädels toll vorbereitet.
Wenn das kein Anreiz fürs nächste Jahr ist! Nur weiter so!

Gruß an Thomas und die gesamte Jugendmannschaft stellvertretend von allen
Tristan


25.05.2012

Die erste Runde des Pokalturnieres ist beendet. Die bisherigen Ergebnisse sowie die Neuauslosung für den 08.06.2012 sind an gewohnter Stelle einzusehen.

15.05.2012

Der TSV Travemünde lädt uns anläßlich der 825 Jahr Feier Travemündes ein, um am Samstag, dem 16.06.2012 von 14:00 bis ca 18:00 Uhr ein Schnellschachturnier mit einer 4-er Mannschaft durchzuführen. Treffpunkt ist der "Haferkornplatz" bei der Priwallfähre. Wer sich daran beteiligen möchte, meldet sich bitte kurzfristig bei Tristan.  

04.05.2012

Gleich am ersten Tag der Vereinsmeisterschaft erschienen einige nicht zu ihrem ersten Spiel, Michael Wurz hatte sich aus terminlichen Gründen streichen lassen.Die Paarungen wurden insofern neu ausgelost. Die beiden bisherigen Spiele bauen wir in den neuen Plan ein (siehe >> Ergebnisdienst).
Eine vorgezogene Partie aus der am 11.05. beginnenden Vereinspokalrunde führte sogleich zu einer kleinen Überraschung:Thomas Meifert - Horst Böhnke 0:1 .

Nachfolgend einige von anderen Vereinen ausgeschriebene Veranstaltungen:
09.06.2012 Sa - Bezirksmeisterschaft im Blitz in Reinfeld
26.10.2012 Fr - Bezirkseinzelmeisterschaft im Blitz beim LSV
12.05.2012 Sa - Vorstandssitzung der Bezirke Lübeck und Süd im LSV Klubheim
19:30h
Herbstbezirkstag im Wennhof, Scharbeutz

Bei Interesse bitte bei Tristan nähere Informationen einholen.

15.04.2012 - letzte Tag der Meisterschaft

Am letzten Tag konnte leider keiner unserer Jungs einen Punkt ergattern. In der Abschlußtabelle belegt Henning in der U14 Gruppe einen 25.Platz  im stark besetzten Feld . In der U12 Gruppe kam Nils auf den 33. und Sven kurz dahinter auf den 40. Platz. Auch diese Gruppe war stark besetzt und hätte mit Sicherheit den ein oder anderen Senioren sehr alt aussehen lassen. Also, Respekt vor eurer Leistung! Im nächsten Jahr profitiert ihr von der jetzt gemachten Erfahrung. Die kann euch keiner mehr nehmen.


14.04.2012

Der aktuelle Punktestand bei den U14: Henning belegt bei 7 Spielen mit 2 0 5 den 26. Platz.
Bei den U12 steht Sven mit 8 Spielen bei 2 1 5 auf dem 47., Nils behauptet sich bereits im Mittelfeld mit 4 0 4 auf dem 29. Platz. Aber da nicht der Tabellenplatz entscheidend sein soll, sondern der Spaß an der Freud, war der bisherige Auftritt unserer Spieler ein voller Erfolg und hat sicherlich allen auch ordentlich Erfahrung eingebracht.

  Henning, Nils, Sven und im Hintergrund der kleine Thomas

 Nils und Sven


13.04.2012

Leider war das vierte Treffen mit dem TSV Kücknitz von der Beteiligung unserer Spieler trotz meines Aufrufs vom 10.04. ein totaler Reinfall. Nur drei! nahmen teil. So könnte die Idee der gemeinschaftlichen Treffs mit den Spielern aus Kücknitz mangels offensichtlichen Interesses eher beendet werden als gedacht. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß wichtige persönliche Dinge ( Krankheit, Arbeit,Urlaub usw.) dieses Mal im Wege standen. Auf jeden Fall bleiben die beiden Vereine in Kontakt und planen noch in diesem Jahr neue Treffen.
Die Endtabelle will ich mir erst einmal ersparen.

Am Freitag, den 20.04. ist das Bezirksligaspiel Strand gegen Schwartau angesetzt. Bisher haben zugesagt : Thomas Meifert, Wolfgang Münsterberg und Horst Böhnke. Teilt mir( Tristan ) bitte eure Teinahme oder Absage rechtzeitig mit. Ebenso für das am darauffolgenden Dienstag stattfindende Spiel in Reinfeld, hier hat sich Eckhard Seletzkie noch angemeldet.

12.04.2012

Henning holte seinen 2. Punkt. Auch Nils und Sven erzielten die ersten Punkte. Die Tabelle unter www.sjsh.de.
Henning ganz erwartungsvoll vor seinem Spiel:



10.04.2012

Denkt bitte an unser Treffen gegen die Schachfreunde aus Kücknitz am jetzigen Freitag bei uns im Wennhof um 19:30h. Da einige bereits unverhofft absagen mußten, brauchen wir jeden Mann, um der schönen Idee des gemeinschaftlichen Treffs auch Leben einzuhauchen.


10.04.2012

Henning konnte sich auch im 2. Spiel gegen einen starken Gegner nicht durchsetzen, hat aber mit Sicherheit dazugelernt und ordentlich Spaß gehabt. Morgen tritt die geballte Kraft von drei SV-Strandern an und versucht, den Gegners das Fürchten zu lehren. Wir alle sind gespannt auf den Ausgang.
Viel Glück!


09.04.2012

Henning hat sein erstes Spiel am heutigen Tag verloren. Nils und Sven greifen am Mittwoch ins Schachgeschehen ein.
Henning hat sich allerdings durch zwei Siege beim Tischtennis für die Endrunde qualifiziert.


30.03.2012

Das Treffen zum gemeinschaftlichen Turnier zwischen SV Strand und TSV Kücknitz hat wieder allen Spaß gemacht. Die Teilnahme unserer Spieler war mit 5 Personen allerdings etwas dürftig und sollte beim nächsten Treff im Wennhof getoppt werden. Wir bitten um rege Teilnahme.

Für die Landesjugendeinzelmeisterschaft in Neumünster, an der Thomas drei unserer jugendlichen Spieler betreut, ist eine neue Seite >> LJEM Neumünster eingerichtet worden. Wir werden regelmäßig berichten.

27.03.2012

Alle an den Turnieren Pokal und Vereinmeisterschaft teilnehmenden Spieler erhalten in Kürze einen Brief mit den wichtigsten Daten.

26.03.2012

Auf der Ergebnisseite stehen nunmehr die ausgelosten Spielpaarungen für die Vereinsmeisterschaft und die Pokalrunde.

16.03.2012

Gegen
den LSV 5 hat es leider nicht gereicht, wir verloren 2:4.
Der zunächst angesetzte Termin 06.04.2012 für den Beginn des Vierjahreszeitenturniers wird wegen Karfreitag verschoben auf den 27.04.2012.

11.03.2012

Die Jugend spielte in Lübeck 2:2.Einzelheiten in >> für die Jugend

09.03.2012

Das 2. Treffen mit den Schachfreunden aus Kücknitz war mit 16 Teilnehmern ein voller Erfolg und es hat offensichtlich allen viel Spaß gemacht. siehe >> Ergebnisdienst


02.03.2012

Das Rückspiel in Kücknitz gegen Strand endete 4.5 zu 1,5. Die Einzelergebnisse an gewohnter Stelle.

01.03.2012

Nils und Sven Kompe sowie Henning Urban werden zusammen mit Thomas als Betreuer bei der Landesjugendeinzelmeisterschaft  vom 09. - 15.04.2012 in Neumünster teilnehmen.


28.02.2012

Nils und Sven Kompe sowie Henning Urban werden zusammen mit Thomas als Betreuer bei der Landesjugendeinzelmeisterschaft  vom 09. - 15.04.2012 in Neumünster teilnehmen.


28.02.2012

Gegen Reinfeld haben wir am vergangenen Freitag ein 3:3 erzielt, nachdem es anfangs garnicht danach aussah.Näheres an gewohnter Stelle.
Die ersten 10 Termine für die Ferienpass Aktion der Gemeinde Scharbeutz stehen fest. Die Anmeldung ist heute an die Gemeinde weitergeleitet worden.Die Termine wurden eingepflegt.
In den nächsten Tagen werden vom Turnierleiter die Paarungen einiger Turniere erstellt und veröffentlicht. Bis dahin können sich noch Interessenten für die Pokalrunde sowie die Vereinsmeisterschaft anmelden. Je mehr desto besser! Bei der Pokalrunde ist vielleicht ein Turnier nach Schweizer System angedacht. Laßt euch überraschen.   


17.02.2012

Beim ersten Schnellschachturnier zwischen TSV Kücknitz und SV Strand nahmen 12 Spieler teil, davon 5 von uns. Einzelheiten dazu sind auf der Seite >> Ergebnisdienst zu lesen. Thomas wurde mit 5 Punkten erster. Es hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf die 2. Runde am 09.03. im Wennhof.


14.02.2012

Am jetzt kommenden Freitag treffen wir uns beim TSV Kücknitz zu einem Schnellschachturnier. 5 Runden sind geplant, 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Auch von dieser Stelle noch einmal eine kleine Gedankenstütze.

27.01.2012

Die Jahreshauptversammlung fand statt.Sie kann zur Einsichtnahme auf der Seite >> Vorstand aufgerufen werden.
Das nach der Versammlung durchgeführte Blitzturnier entschied ganz überlegen Wolfgang Münsterberg für sich. Näheres dazu im >> Ergebnisdienst.  

20.01.2012

Sehr erfreulich war das Abschneiden unser Mannschaft beim LSV V. Wir gewannen
3,5 zu 2,5. Die Einzelergebnisse:
Nehls-Meifert 0:1
Clemens-Münsterberg 0,5:0,5
Stromprowski-Böhnke 0:1
Böttcher-Schulze 1:0
Vos-Schäfer 1:0
Frankenstein-Dr.Wurz 0:1


14.01.2012

Vor dem gestrigen ersten Bezirksligaspiel zwischen TSV Kücknitz und SV Strand wurde die weitere Vorgehensweise bezüglich gemeinsamer Aktivitäten beider Vereine besprochen. Die bisher erst einmal vier Termine sind im Terminkalender eingetragen. Das erste Treffen wird am 17.02.2012 beim TSV Kücknitz sein. Dort wird ein fünfrundiges Schnellschachturnier nach Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie durchgeführt. Die maximale Spieldauer beträgt somit 2,5 Stunden und trägt somit auch denen Rechnung, die am nächsten Tag wieder früh raus müssen. Für die Plätze werden vorher festgelegte Punkte vergeben und die der vier Treffen jeweils addiert.

In der Bezirksligarunde haben wir dem TSV Kücknitz mit 4:2 erst einmal den Vortritt gelassen, beim Schnellschachturnier wollen wir jedoch wieder alles gut machen.

13.01.2012

Die Zwillinge Nils und Sven Kompe werden als neue Mitglieder begrüßt.
Der Jugendbetreuer Thomas beginnt mit dem neu erworbenen Methodenkoffer das spielerische Erlernen der Schachkunst. Gleich am ersten Tag kam diese Art sehr gut an und hat allen viel Spaß gemacht.











Vereinspokal 2012

Nach vielen kampflosen Partien lautete der Endstand:

01. Dr. Wurz, Michael 5,0 Punkte
02. Patzer,Stefan 4,0
03. Wirtgen,Tristan 3,5
04. Münsternerg,Wolfgang 3,0 (BH 16,0 )
05. Böhnke,Horst 3,0 ( BH 14,5 )
06. Patzer,Marco 2,5 ( BH 16,0 )
07. Seletzkie,Eckhard ( BH 14,5 )
08. Meifert,Thomas 2,5 ( BH 13,5 )
09. Schulze,Walter 2,0 ( BH 2,0 )
10. Schröder,Torsten 2,0 ( BH 11,0 )
11. Schmidt,Klaus ( BH 12,0 )



W. Kühl-W.- Franck-Turnier

Das Turnier wurde mit 7 Teilnehmern durchgeführt. Hier die Abschlußtabelle:

01. Meifert,Thomas 5,5 Punkte
02. Münsternerg,Wolfgang 4,0
03. Urban,Henning 3,5
04. Böhnke,Horst 3,0
04. Seletzkie,Eckhard 3,0
06. Schulze,Walter 1,0
06. Wirtgen,Tristan 1,0

Blitzturnier nach Jahreshauptversammlung

Endstand:

01. Münsterberg,Wolfgang 8,0
02. Kalfack,Jens ( Gast ) 6,5
03. Schäfer,Torge 6,0
04. Weingarten,Wolfgang 5,0
05. Meifert,Thomas 4,5
06. Wirtgen,Tristan 4,0
06. Seletzkie,Eckhard 4,0
06. Dr. Wurz,Michael 4,0
09. Böhnke,Horst 2,0
10 Schulze,Walter 1,0


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü